Suchmaschinenoptimierung

Bei der Suchmaschinenoptimierung oder auch bekannt unter SEO (Search Engine Optimization)
werden die „organischen Rankingergebnisse“ einer Website optimiert. („Organisches Rankingergebnis“ = die Reihenfolge einer Suchabfrage, ohne bezahlte Ergebnisse)

SEO Faktoren

Um erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung zu betreiben gibt es über 200 bekannte Faktoren, die dazu beitragen den Webauftritt in den Suchergebnislisten zu positionieren. Der exakte Suchmaschinen-Algorithmus ist streng geheim, wird laufend weiterentwickelt und führt daher zu einem kontinuierlichen Handlungsbedarf im Bereich SEO. Dadurch bilden wir uns als Agentur laufend weiter, um auch die neuersten Erkenntnisse an unsere Kunden weitergeben zu können.

Im Unterschied zu anderen Onlinemarketing-Maßnahmen (wie Google Adwords oder anderen Kampagnen), die kurzfristig mehr Kunden und Traffic auf eine Webpräsenz führen ist die Optimierung der organischen Suchergebnisse langfristig ausgelegt. Das Ziel ist eine möglichst lange und gute Positionierung (idealerweise Top 10 bzw. Top 3) der organischen Suchergebnisse zu generieren.
Je nach Anforderung und Konkurrenz benötigt es gewisse Zeitspannen, bis sich die organischen Rankings verbessern. Dabei ist es in der Regel schneller mit spezifischen Keywords und wenig im Web positionierter Konkurrenz/Mitbewerber an die obersten Stellen zu gelangen als mit allgemeinen Keywords und viel Konkurrenten/Mitbewerber.

Die Optimierungsmaßnahmen und Auswirkungen auf das Suchergebnis lassen sich grob in den rechts positionierten Balken darstellen. Dabei ist zu unterscheiden:

  • OnPage Optimierungen (Maßnahmen, die auf dem Webauftritt selbst stattfinden z.B. Inhaltsoptimierung & Technikoptimierung) und
  • OffPage Optimierungen (Maßnahmen, die außerhalb des Webauftritts stattfinden z.B. Aufbau von Verlinkungen auf Ihre Seite).

Auf den Balken wird der Auswirkungsgrad auf Suchergebnisse dargestellt.

Gerne beraten wir unsere Kunden und erarbeiten eine SEO Strategie, nachdem wir eine Analyse der aktuellen Webpräsenz vorgenommen haben, und führen Optimierungen durch, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.

inhaltliche Optimierung (OnPage)

Auswirkungskraft auf Suchergebnis ca. 50% von 100%

Inhalt (OnPage)

Link Optimierung (OffPage)

Auswirkungskraft auf Suchergebnis ca. 30% von 100%

Verlinkung (OffPage)

Technik/Struktur Optimierung (OnPage)

Auswirkungskraft auf Suchergebnis ca. 20% von 100%

Technik (OnPage)

Unsere Leistungen im Detail

  • SEO Analyse

    Wir analysieren Ihren Webauftritt und erstellen dabei einen detaillierten Suchmaschinenoptimierungs-Bericht, der alle Erkenntnisse samt Handlungsempfehlungen beinhaltet.

    Im Fokus der Analyse stehen dabei das aktuelle Keyword Ranking sowie die Analyse von On- und OffPage Faktoren des Webauftritts. Ferner untersuchen wir bestehende Google Accounts (Google Analytics, Google Search Console und Google MyBusiness) zum Status und auf Fehler im gesamten Webauftritt.

  • SEO Strategie

    Auf Basis der erstellten SEO Analyse und Ihrer Ranking Ziele erstellen wir eine SEO Strategie. Dabei werden Maßnahmen definiert, die entweder von saller dgital performance umgesetzt oder auch teilweise durch den Kunden (nach SEO Workshop) umgesetzt werden können.

  • Durchführung von SEO Maßnahmen

    Nach der SEO Analyse und der definierten SEO Strategie optimiert saller digital performance Ihren Webauftritt (Website & Onlineshop).
    Dabei setzen wir On- und OffPage Maßnahmen ein, welche natürlich mit Ihnen abgesprochen werden.

  • Ranking Überwachung

    saller digital performance erstellt monatlich bzw. quartalsweise zusammenfassende Berichte, welche das gesamte Ranking Ihrer Website inkl. Keywords analysiert wiedergeben. Dabei stehen die gemeinsam mit dem Kunden definierten SEO Ziele natürlich im Fokus der Überwachung.

    Gerne interpretieren wir diesen Bericht persönlich mit unseren Kunden und geben Handlungsempfehlungen für Optimierungen.

  • SEO Workshops

    Gerne bieten wir unseren Kunden maßgeschneiderte Schulungen an, um Teile der Suchmaschinenoptimierung selbstständig durchführen zu können. Dabei ist es wesentlich zu verstehen, wie Suchmaschinen funktionieren und welche Faktoren wichtig sind, die zu einer verbesserten Auffindbarkeit in Suchmaschinen (im Speziellen bei Google) beitragen. Dazu stellen wir Schulungsunterlagen sowie eine SEO-Checkliste zur Verfügung.

    Ziel ist es, nach der Schulung den Auftraggeber so weit mit Know-how versorgt zu haben, dass eine solide Basis für eine korrekte Suchmaschinenoptimierung vorliegt.

Wir freuen uns auf Ihre Suchmaschinenoptimierung!

Kontaktieren Sie uns!
Wir beraten gerne wie Sie zu besseren Ranking Positionen kommen. 

Philipp Saller – Geschäftsinhaber

+43 676 5058620       info@saller-digitalperformance.at

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