Webdesign

Webdesign auch bekannt unter dem Begriff Webgestaltung umfasst die visuelle, funktionale und strukturelle grafische Gestaltung von Webauftritten für das Internet.

Webdesign Faktoren

Webdesign ist mehr als reine Geschmacksache!

Kriterien für die Qualität eines guten Webdesigns definieren sich durch ein komplexes Zusammenspiel vieler Faktoren. Auf diesen Faktoren basieren die Grundsätze für den Erfolg und die Qualität eines Webdesigns.

  • Zielgruppenorientierung. Das Design muss für die entsprechenden Zielgruppen des Unternehmens gestaltet sein, sodass sich aktive und potenzielle Kunden sofort und effektiv angesprochen fühlen.
  • Einhaltung des Corporate Designs (CD). Wiedererkennung und Markenbildung sind auch im Web besonders wichtig, daher muss das Webdesign auch auf das CD des eigenen Unternehmens abgestimmt sein.
  • Usability (Bedienbarkeit). Jedes gute Webdesign erhält seine Bedeutsamkeit erst mit der intuitiven Bedienbarkeit durch seine Nutzer.
  • User Experience (UX). Wenn die Erwartungen eines Benutzers erfüllt werden, ist es angenehm, eine Website/Onlineshop zu bedienen. Hier geht es darum, den „roten Faden“ durch Webauftritte komplett durchzuziehen.
  • Responsive Design. Darunter versteht man die Transformation eines Webdesigns, damit dieses auf mobilen Endgeräten (wie z.B. Smartphone, Tablet) kompatibel dargestellt wird.

Gerne beraten wir unsere Kunden und analysieren umfassend die aktuelle bzw. bestehende Webpräsenz und erarbeiten ein Optimierungs-Konzept. Alternativ erstellen wir auch gerne ein maßgeschneidertes Webdesign, um eine optimale Performance im Web zu erreichen.

Webdesign- Fakten:

Die ersten 3 Sekunden entscheiden über verweilen oder verlassen eines Webauftritts. Daher sollten folgende Qualitätsfaktoren unbedingt berücksichtigt werden.

  • Design an Zielgruppe anpassen
  • Design auf Basis der CD für Wiedererkennung und Markenbildung
  • Einhaltung von Usability Regeln
  • Einhaltung von User Experience (UX) Regeln
  • Skalierbarkeit durch Responsive Design

Unsere Leistungen im Detail

  • Webdesign Analyse

    Wir analysieren Ihren Webauftritt anhand der Qualitätsfaktoren und erstellen dabei einen umfassenden Bericht, der alle Erkenntnisse samt Handlungsempfehlungen beinhaltet.

    Dabei verwenden wir Online-Tools, um die Benutzerinteraktion des Webauftritts zu analysieren (z.B. durch Heatmaps, Mouse Recordings und Conversion Funnels). So können wir unsere Erkenntnisse direkt von der Interaktion der Benutzer beziehen.

  • Usability & UX Workshops

    Gerne bieten wir unseren Kunden maßgeschneiderte Schulungen zu den Themen Usability und User Experience (UX) an, um bei der Erstellung von Webauftritten die Kriterien für erfolgreiche Usability & UX zu kennen und optimal anwenden zu können.

    Dabei ist es wesentlich zu verstehen, wie erfolgreiche Webauftritte aufgebaut sind und somit Conversions (Umwandlung eines Interessenten in einen Kunden) erzielt werden können.

  • Webdesign Erstellung

    Wir erarbeiten ein Konzept und erstellen ein individuelles Webdesign für Webseiten, Onlineshops oder andere Webanwendungen. Dabei arbeiten wir eng mit unseren Kunden zusammen, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

    Alternativ stehen wir unseren Kunden auch gerne als Partner für Fragen zur Qualitätssicherung und umfassenden Webdesign-Beratung bereit.

Wir beraten Sie gerne zum Thema Webdesign!

Möchten Sie Ihr bestehendes Webdesign professionell analysieren lassen?
Oder benötigen Sie ein individuelles Webdesign, zugeschnitten für Ihren Erfolg im Internet?
Dann kontaktieren Sie uns!

Philipp Saller – Geschäftsinhaber

+43 676 5058620       info@saller-digitalperformance.at

Kontaktieren Sie uns!
adminWebdesign